Get Adobe Flash player

11.02.2015 Apple baut Mega-Solaranlage in Kalifornien

Der Computer-und iPhone-Konzern Apple will sein Hauptquartier und alle Apple-Shops in Kalifornien mit Solarstrom betreiben. Dazu baut der Konzern eine der größten Solaranlagen der Welt.

Apple baut für 850 Millionen Dollar ein riesiges Solar-Kraftwerk in Kalifornien. Die über fünf Quadratkilometer große Anlage solle soviel Strom produzieren wie das neue Hauptquartier in Cupertino sowie alle Apple Stores in Kalifornien und die restlichen Büros der Firma in dem US-Staat verbrauchten, sagte Konzernchef Tim Cook am Dienstag.

“Wir machen das, weil es das Richtige ist”, sagte Cook mit Blick auf den Klimawandel bei einer Konferenz der Bank Goldman Sachs in New York. Der Einsatz von Solarenergie bringe Apple aber auch Einsparungen.

Das Solarkraftwerk soll 850Millionen Dollar kosten und vom US-Zulieferer First Solar errichtet werden. Die Aktien von First Solar sprangen nach der Ankündigung um fünf Prozent in die Höhe.

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/solarenergie/fuenf-quadratkilometer-gross-apple-baut-mega-solaranlage-in-kalifornien_id_4467325.html

Leave a Reply